Lohnumfrage 2018 lanciert
Der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) und die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich (VPV) lancieren heute gemeinsam eine breit angelegte Lohnumfrage. Sie soll Aufschluss über die Zufriedenheit der Angestellten zur Lohnentwicklung, zu Arbeitszeit, Ferien und anderen relevanten Themen geben.
VPV und VPOD werden direkt rund 40’000 Beschäftigte im Kanton Zürich erreichen. Dies soll erlauben, die Zufriedenheit oder eben Unzufriedenheit über die Anstellungsbedingungen und deren Entwicklung seit 2010 zu analysieren. Der Kanton als grösster Arbeitgeber mit rund 40’000 Angestellten hat es in den letzten Jahren – aus naheliegenden Gründen – nicht für nötig erachtet, die Stimmung bei seinem Personal auszuloten. Die Lohnumfrage, die der VPOD bereits letztes Jahr durchgeführt hat, wies beim kantonalen Personal eine grosse Unzufriedenheit aus: Zwei Drittel der Befragten haben angegeben, mir ihrer Lohnentwicklung eher oder sogar sehr unzufrieden zu sein.
Die Lohnumfrage 2018 läuft bis zum 30. September 2018. Die Resultate werden spätestens im November 2018 vorliegen.
Innert weniger Tage nach Lancierung unserer Lohnumfrage sind bereits über 5000 Antworten eingegangen. Bitte machen auch Sie mit.
Je mehr mitmachen, desto erhärteter wird die Analyse ausfallen.
Wir danken Ihnen für die Teilnahme
Link zum Flyer Aushang in den Verwaltungsgebäuden der kant. Verwaltung