Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Wandel in Gang gesetzt, der uns in vielen Bereichen noch bevorsteht – wo aber bleibt die Führung dabei? Fakt ist: Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft.
Eine breite Diskussion ist entfacht über die Auswirkungen auf Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen sowie die Art, wie sie organisiert werden. Auch die öffentliche Verwaltung geht für einmal nicht davon aus, von all dem unberührt zu bleiben. Nur etwas wird dabei – in Wirtschaft wie Verwaltung – ausgeklammert: Die Führung. Die Devise lautet: Chef bleibt Chef! Aber ist das noch zeitgemäss?
Zur Debatte stehen weder Führungsstile noch blosses Führungsverhalten – zur Debatte steht unser Verständnis davon, was Führung ist und was sie künftig sein soll. Wir stehen vor einem Wandel, in dem Führung von einer Stelle beziehungsweise einer hierarchischen Position zu einer Rolle wird. Einer Rolle, neben anderen Rollen. Felix Frei macht in seinem Referat deutlich, dass dies Führende wie auch Geführte vor gänzlich neue Anforderungen stellt.
Die Vereinigten Personalverbände des Kantons Zürich freuen sich, mit dieser Veranstaltung zu einem aktuellen Thema einzuladen.
Montag, 19. November 2018,
Beginn 19.00 Uhr
Türöffnung 18.30 Uhr
Kaufleuten Zürich, Klubsaal Pelikanstrasse 18, 8001 Zürich
Eintritt für Mitglieder des VStA/VPV gratis (bei Anmeldung erwähnen), Nichtmitglieder CHF 40.00
Link zum Flyer mit detaillierten Angaben: Flyer Veranstaltung Führen ohne Weisungsbefugnis