31. August 2021

Helsana Krankenkasse, Vergünstigungen ab 01.01.2022

Heute haben wir von der Helsana folgenden eingeschriebenen Brief erhalten, mit der Bitte, den ab 1.1.2022 gültigen Kollektivvertrag auf Zusatzversicherungen zu unterschreiben.

In den Vertragsunterlagen sind folgende Ermässigungen auf Zusatzversicherungen aufgeführt:

Wie man unschwer erkennen kann, werden jegliche Vergünstigungen ab dem 1.1.2022 aufgehoben.

Der Vorstand des VStA wird an der morgigen Vorstandssitzung über die Verlängerung des Kollektivvertrages diskutieren. Irgendwie habe ich Mühe damit, im Brief von Vergünstigungen zu lesen, die es aber nicht mehr geben wird. Meiner Meinung nach ist dieser Vertrag nicht mehr das Papier wert, auf welches er gedruckt ist. In einem früheren Fall mit einer Krankenkasse wurde der Vertrag nicht mehr verlängert.

Aussergewöhnlich ist auch, dass wir den Brief von Helsana heute erhalten haben, nachdem die Betroffenen schon vor einigen Tagen mit einem Schreiben über die Tatsachen informiert wurden und uns entsprechende Fragen gestellt hatten.

Ich werde dem Vorstand beantragen, auf die Weiterführung des Vertrages mit der Helsana zu verzichten. Letztendlich wurden die Rabatte in den letzten Jahren auf Anordnung und Vorgabe der FINMA bereits stark gekürzt. Ich befürchte, dass es früher oder später auch bei anderen Krankenkassen gegen 0 % Rabatt gehen dürfte, da die Rabatte vom Verlauf der Zusatzversicherungen abhängig sind.

Diese Kollektivverträge waren ein Angebot des VStA an seine Mitglieder als kleiner Zusatznutzen für die Mitgliedschaft. Die Hauptaufgabe des VStA ist jedoch die rechtliche Beratung seiner Mitglieder bei Problemen am Arbeitsplatz, die Vertretung seiner Mitglieder in den VPV, um für Verbesserungen für die Staatsangestellten mit der Regierung und der BVK zu verhandeln. Für diese Leistungen gehört der VStA zu den günstigsten Verbänden mit einem Jahresbeitrag von nur 90.00 CHF.

Nach wie vor gilt das Angebot von 19 % Rabatt auf Versicherungen der Generali-Versicherung.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihre weitere, aktive Mitgliedschaft im VStA.

Der Quästor