Leider hat nun auch die EGK den Vertrag nach FINMA-Vorgaben auf den 1. Januar 2022 mit dem VStA gekündigt. Kollektivverträge mit Krankenkassen sind ein Auslaufmodell und alle Vereine, Verbände usw. sind davon betroffen. Da können wir leider nichts daran ändern.
Diese Angebote waren/sollten aber auch noch nie der Grund für eine Mitgliedschaft im VStA gewesen sein. Die Mitgliedschaft von Staatsangestellten (auch von dem Staat nahestehenden Institutionen) bietet viel wichtigere Vorteile für die Mitglieder:
- Rechtsberatung bei Problemen am Arbeitsplatz durch erfahrene Juristen.
- Mitwirkung in den VPV (Vereinigte Personalverbände des Kantons Zürich, Verhandlungspartner der Zürcher Regierung) zugunsten seiner Mitglieder.
- Verbesserungen für aktive- und pensionierte Mitglieder durch unsere Vertretung im Stiftungsrat der BVK.
Von diesen Leistungen des VStA zusammen mit den VPV profitieren alle Staatsangestellten schon seit vielen Jahren. Wir können aber nur viel erreichen, wenn auch viele Staatsangestellte Mitglied im VStA oder einem anderen, den VPV angeschlossenen Verband, Mitglied sind.
Der Jahresbeitrag des VStA ist im Vergleich mit anderen Verbänden sehr bescheiden. 90 CHF für Aktive, CHF 60 für Pensionierte. Nur mit diesen Beiträgen können wir unsere Leistungen im gewohnten Umfang aufrechterhalten.
Werben Sie in Ihrem Arbeitsumfeld für neue Mitglieder. Nur ein starker Verband kann auch etwas bewirken! Anmelden kann man sich online auf unserer WebSite www.vsta.ch, wo auch die Arbeit des VStA beschrieben wird. Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.